Liebe Kundin
Lieber Kunde

Das Ende des Jahres 2020 rückt näher. Wir schauen auf ein sehr spezielles Jahr zurück, welches durch die Pandemie gefühlt noch schneller vorbeizog. Auch die Digitalisierung hat weiter Fahrt aufgenommen und wird weiterhin grosse Fortschritte machen. So hat Abacus Research AG an der jährlichen Partner Conference spannende neue Entwicklungen vorgestellt. Mehr dazu finden Sie in unserem Newsletter.

Gerne möchten wir Ihnen in diesem Newsletter auch unser Pauschalangebot für Support und Unterhalt Ihrer Abacus Business Software vorstellen. Haben Sie es satt, sich um die Wartung und Sicherheit Ihres Abacus Servers zu kümmern? Auch diese Arbeiten sind in unserer Maintenance und Incident Pauschale inkludiert.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei Ihnen zu bedanken. Vielen Dank für Ihr Vertrauen in diesem Jahr sowie die vielen spannenden Projekte.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir schöne und erholsame Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr.

Herzliche Grüsse
Customize AG


Ausblick Abacus Version 2021

Abacus Research AG präsentierte an ihrer jährlichen Abacus Partner Conference die neusten Entwicklungen der Software.

Als Highlight dieses Jahres stellte Abacus das online Postfach mit der künstlichen Intelligenz DeepBox vor. Ebenfalls gab Abacus bekannt, dass die Abrechnungen der Spesen mit der Integration von Yapeal noch weiter automatisiert wird.

Digitalisierung mit DeepBox

Die DeepBox fungiert als Cloud-Datenspeicher. Jeder DeepBox-Benutzer hat eine eindeutige Adresse. Die physische Adresse wird mittels Google-Algorithmus in einen Google-Plus-Code umgewandelt und ist somit eindeutig und einzigartig.

Eingescannte Dokumente / Belege werden mit der künstlichen Intelligenz ausgelesen, klassifiziert und automatisch den entsprechenden Standard-Ordner in der DeepBox zugewiesen. Die Box verfügt über eine automatische Verknüpfung zu dem Abacus Dossier und Archiv. Neben den vorgegebenen Ordnern können auch weitere Ordner angelegt werden. Zudem können die Dokumente mit Dritten (z.B. Treuhänder) geteilt und so automatisch in der Abacus Software verarbeitet werden.

Die DeepBox ist mit der Abacus Business Software kompatibel. So können beispielsweise Stammdaten (Konten, Kostenstelle, Projekte, usw.) in der DeepBox automatisch für die Verbuchung übernommen werden.

Quelle: Abacus Research AG

Die DeepBox wird im Frühling 2021 die Marktreife erlangen.

Neuheiten AbaClik 3

Abacus ist eine Kooperation mit Yapeal eingegangen. Yapeal ist der neue Highflyer im Schweizer Fintech Bereich.

Durch die Zusammenarbeit können Mitarbeitende ihre Spesen mit der privaten Karte bezahlen und die Vergütung automatisch einreichen. Die Belege werden in der App AbaClik eingereicht, erfasst und direkt über Yapeal oder die Yapeal-App bezahlt. Die Transaktion sowie die Belege werden anschliessend automatisch an die Buchhaltung weitergeleitet und die Spesen werden über den Lohn vergütet.

In Zukunft wird möglich sein, Spesenvergütungen sofort zu erhalten, sobald die Vorgesetzten und die Finanzabteilung die Ausgaben freigegeben haben – nicht erst am Monatsende.

Haben Sie Fragen zu den Abacus Neuheiten? – Melden Sie sich bei uns.


MIP (Support und Unterhaltspauschale)

Kennen Sie schon unsere Maintenance und Incident Pauschale (erweiterte Supportpauschale)? Nachfolgend stellen wir Ihnen unser Package vor.

In der Abacus Business Software werden sensible Daten des Unternehmens gespeichert. Diese sollen optimal geschützt und auch gewartet werden. Mit unserem Zusatzangebot unterstützen wir Sie, sodass Ihre Abacus Installation ohne Schwierigkeiten läuft. Auch profitieren Sie von Supportleistungen – dadurch wird für Sie vieles einfacher.

Leistungen

Supportleistungen von bis zu 0.25h pro Fall sind in unserer Pauschale inkludiert. Wir garantieren Ihnen eine Reaktions- und Interventionszeit am selben Arbeitstag.

In unserer Maintenance und Incident Pauschale übernehmen wir zudem die Systemüberprüfung auf Ihrem Abacus Server. Wir überprüfen die Server-Auslastung, den Server-Speicher sowie die Identifizierung von möglichen Problemquellen. Den detaillierten Befund stellen wir Ihnen als Analysedokument per Mail zu. So stellen wir sicher, dass Ihre Abacus Applikationen ohne Probleme laufen.

Um Ihre Abacus Business Software auf dem aktuellen Stand zu halten, sind auch die Installation von bis zu drei Hotfixes beziehungsweise Servicepacks in unserer Pauschale inklusive.

Leistungen auf einem Blick

  • Telefonische Hotline bis max 0.25h pro Fall
  • Installieren von bis zu 3 Servicepacks/Hotfixes pro Jahr
  • Jahresgespräch
  • Quartalsweise Systemprüfung (Businessapplikationen und Server)
  • Abklärung und Nachverfolgung von Softwarefehlern

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne.


Dienstleistungen Customize

Per 1. Januar senken wir den Preis für Beratungsleistungen mit Teamviewer. Bisher wurde Consulting mit Teamviewer mit CHF 250.— pro Stunde verrechnet. Neu werden Beratungsleistungen im Büro immer zum normalen Stundensatz von CHF 220.–/Stunde verrechnet, unabhängig davon, ob der Teamviewer genutzt wird oder nicht. Wir sind uns sicher, damit eine zeitgemässe Anpassung vorzunehmen, die im Sinne unserer Kunden ist und auch unseren Mitarbeitenden die Leistungserfassung vereinfacht.

Gleichzeitig weisen wir Supportleistungen auf den Dienstleistungsrechnungen deutlicher aus. Zeitweise entstanden Unklarheiten, was eine Supportleistung charakterisiert: Support, Betreuung, Anpassungen, Auskünfte, Beratung etc. mit hoher oder erhöhter Dringlichkeit. Um dies besser hervorzuheben, werden solche Supportleistungen neu als «Priority Consulting / Support» auf der Rechnung ausgewiesen. Am Stundensatz ändert sich dabei nichts.


Ausblick Events

Aufgrund der aktuell unsicheren Situation haben wir uns entschlossen, weiter auf Webinare zu setzen. So planen wir im Jahr 2021 eine ganze Reihe mit kurzweiligen Themen.

Neben den Webinaren wird auch wieder unser jährlicher Kundenanlass, das Customize Forum, am 9. Juni 2021 stattfinden. Zudem planen wir unsere Workshops mit den Themen «Neuerungsschulungen» und «Jahresendverarbeitung».

Nachfolgend finden Sie die Übersicht der Veranstaltungen:

ThemaDatum
Webinar Arbeitszeugnis3. Februar 2021
Webinar Mitarbeitergespräch 16. März 2021
Webinar Zeiterfassung13. April 2021
Webinar Data Analyzer22. April 2021
Webinar CRM20. Mai 2021
Webinar AbaImmo1. Juni 2021
Customize Forum9. Juni 2021
Webinar DeepBox 15. Juni 2021
Webinar Finanzplanung 29. Juni 2021
Neuerungsschulung Finanzen25. August 2021
Webinar Mobile Lösungen31. August 2021
Neuerungsschulung Lohn / HR2. September 2021
Webinar Digitalisierung der Lieferantenrechnungen7. September 2021
Webinar Digitalisierung des HR28. Oktober 2021
Workshop Jahresendverarbeitung10. Dezember 2021

Die detaillierten Einladungen werden zu einem späteren Zeitpunkt publiziert. Bei Interesse dürfen Sie sich jetzt schon anmelden.


Öffnungszeiten über die Feiertage

Über die Festtage gönnen wir uns einige Ruhetage. Unsere Büros sowie der Support bleiben vom 24. Dezember 2020 bis und mit 3. Januar 2021 geschlossen. Ab dem 4. Januar 2021 sind wir wieder wie gewohnt erreichbar.

Bei Notfällen erreichen Sie uns unter der Nummer
058 226 10 10.


Vorstellung der neuen Mitarbeitenden

Michelle Wechner

Am 17. August 2020 hat Michelle Wechner ihre Ausbildung zur Kauffrau bei uns begonnen. Sie wird die Tätigkeiten des Backoffice erlernen und ist somit auch unsere neue Stimme am Telefon.

Wir wünschen Michelle eine spannende und lehrreiche Ausbildung.

Patrizio Del Favero

Seit dem 1. Oktober 2020 ergänzt Patrizio Del Favero unser Finanz- und Rechnungswesen Team. Herr Del Favero bereichert uns mit seinem langjährigen Abacus Knowhow. Sein Hauptfokus liegt in den Applikationen Rechnungswesen und Lohn, AbaReport sowie Realisierung von Schnittstellen.

Ivica Marusic

Seit Anfang Oktober 2020 ergänzt Ivica Marusic als Berater und Projektleiter das operative Team. Herr Marusic verfügt über eine kaufmännische Ausbildung sowie eine Weiterbildung zum dipl. Techniker HF in Unternehmensprozessen. Vor der Zeit bei Customize war er knapp 9 Jahre als Sachbearbeiter im Verkaufsinnendienst in einem Handelsunternehmen tätig. Herr Marusic unterstützt uns vor allem in den Applikationen Auftragsbearbeitung sowie CRM.

Fredy Mathis

Mit Fredy Mathis wurde unser Standort in der Zentralschweiz in personeller Hinsicht erweitert. Herr Mathis stiess am 1. November 2020 zu uns ins Team und unterstützt unser Finanz- und Rechnungswesen Team. Bevor er bei uns startete, war er als Leiter Finanzen tätig. Als Anwender kennt Herr Mathis das Abacus bereits viele Jahre und bringt dadurch grosse Erfahrungen mit.

Michèle Feller

Ebenfalls seit dem 1. November 2020 unterstützt Michèle Feller unser Finanz- und Rechnungswesen Team. Frau Feller ist seit ihrer Ausbildung als Kauffrau im Treuhandbereich tätig. Vor ihrem Start bei Customize war Frau Feller bei einer grossen Treuhandfirma als Treuhänderin mit Handlungsvollmacht angestellt. Die Abacus Software kennt Michèle Feller seit rund 7.5 Jahren als Anwenderin und Kundenbetreuerin. Zudem bringt sie einen Bachelor in Betriebsökonomie mit.

Getoar Kadrijaj

Am 1. Dezember 2020 startete Getoar Kadrijaj bei uns in Winterthur. Herr Kadrijaj nimmt die neugeschaffene Stelle als Techniker ein und wird uns rund um den technischen Bereich unterstützen. Darunter fallen beispielsweise auch Installationen oder Probleme beim Abacus Login. Herr Kadrijaj verfügt über eine Informatik Ausbildung und ist aktuell an der Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker.

Severin Jacomet

Auch am 1. Dezember 2020 startete Severin Jacomet bei uns. Severin Jacomet unterstützt unsere Support-Abteilung. Vor der Zeit bei Customize war Herr Jacomet mehrere Jahren als technischer kaufmännischer Angestellter in einem grossen Konzern angestellt.